Hinzufügen von Gästen zu einem Team in Teams

Beachten Sie zunächst, dass Sie Teambesitzer sein müssen, um in Teams einen Gast hinzuzufügen.

Manchmal möchten Sie mit Personen zusammenarbeiten, die sich nicht in der Organisation Ihres Teams befinden. Häufig werden Sie dazu E-Mails verwenden, aber wenn Sie mit diesen Personen in Teams zusammenarbeiten möchten, können Sie sie als Gäste hinzufügen. Gäste haben weniger Berechtigungen als Teammitglieder oder Teambesitzer, können aber dennoch viele Aktionen ausführen.

Gäste müssen über ein Microsoft 365-Geschäfts-, Schul- oder Unikonto verfügen. Wenn der Gast noch kein Microsoft-Konto hat, das seiner E-Mail-Adresse zugeordnet ist, wird er weitergeleitet, um ein kostenloses Microsoft-Konto zu erstellen.

So fügen Sie einen Gast zu Ihrem Team in Microsoft Teams hinzu

  1. Wählen Sie Teams Schaltfläche „Teams“ aus, und wechseln Sie zum Team in Ihrer Teamliste.
  2. Wählen Sie Weitere Optionen Schaltfläche „Weitere Optionen“ > Mitglied hinzufügen aus.

    Hinzufügen von Mitgliedern zu einem Team in Teams
  3. Geben Sie die E-Mail-Adresse des Gasts ein. Jeder mit einem geschäftlichen oder persönlichen E-Mail-Konto, z. B. Outlook, Gmail oder andere, kann Ihrem Team als Gast beitreten.

    Hinweis: Wenn beim Versuch, einen Gast hinzuzufügen, der Fehler “Es wurden keine Übereinstimmungen gefunden” angezeigt wird, lässt Ihre Organisation keine Gäste zu. 
  4. Fügen Sie den Namen Ihres Gasts hinzu. Wählen Sie Gastinformationen bearbeiten Schaltfläche „Edit guest name“ (Gastnamen bearbeiten) aus, und geben Sie einen Anzeigenamen ein. Nehmen Sie sich die Zeit, dies jetzt zu tun, später müssen Sie dazu die Hilfe eines IT-Administrators in Anspruch nehmen.

    Bearbeiten von Gastinformationen in Teams.
  5.  Klicken Sie auf Hinzufügen. Die Gäste erhalten eine Einladungs-E-Mail mit einigen Informationen über den Beitritt zu Teams und dem Aussehen der Oberfläche für Gäste. 

    Nachdem dies nun alles erledigt ist, müssen Sie als nächstes Gastberechtigungen festlegen.

Hinweis: Wenn Sie einen Gast hinzufügen, wird nur sein Name zu seiner Profilkarte hinzugefügt. Um weitere Informationen (wie Telefonnummer oder Titel) hinzuzufügen oder zu ändern, müssen Sie sich an Ihren IT-Administrator wenden.

Identifizieren von Gästen in einem Team

Um zu sehen, ob ein Team Gäste hat, schauen Sie einfach unter der Überschrift, in der der Name des Teams angezeigt wird.

Kanalkopfzeile, die auf einen Gast in der Gruppe hinweist

Ob jemand ein Gast ist, erkennen Sie daran, dass überall, wo sein Name angezeigt wird, auch das Wort “Gast” hinter dem Namen angezeigt wird. Auf der Registerkarte Mitglieder eines Teams können Sie auch die Rollen der einzelnen Personen sehen. Wechseln Sie zum Teamnamen, und wählen Sie Weitere Optionen Schaltfläche „Weitere Optionen“ > Team verwalten und dann Mitglieder aus.

Wechseln zwischen Gastkonten in Teams

Wechseln Sie oben in der App zum Menü “Konten” links neben einem Profilbild, und wählen Sie dann das gewünschte Team oder Gastkonto aus.

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